Wir trauern um unseren langjährigen Vereinsvorsitzenden Günter Mehlitz, der am 24. April 2023 im Alter von 65 Jahren für uns alle unerwartet und plötzlich verstorben ist. Günter hat mit seine beharrlichen Arbeit unserem Verein eine öffentliche Stimme für die Sanierung des Rangsdorfer Sees gegeben.

Günter war dabei, als der Verein zur Rettung des Rangsdorfer Sees im Jahr 2018 gegründet wurde. Er war der Schatzmeister und erstellte kurz nach der Gründung die Homepage. 2019 wurde er zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt hat er bis zu seinem Tod mit großem Engagement und Erfolgen auf dem langen Weg zur Sanierung des Rangsdorfer Sees ausgefüllt. Ob Gespräche mit Behörden, Briefe ans Ministerium oder Wasseranalysen mit Auszubildenden von Mercedes-Benz beim Umwelttag, unermüdlich war Günter für die Menschen im Einsatz. Bei der Müllsammelaktion mit RollsRoyce wurde sogar eine Bombe gefunden. Und nicht zu vergessen sind die von ihm ins Leben gerufenen „VEREINSNACHRICHTEN“, die er drei bis vier Mal im Jahr von der Erstellung, über den Druck, bis zur Verteilung an Rangsdorfer Haushalte organisierte.

Wir danken für die gemeinsame schöne und erfolgreiche Zeit. Mit ihm verlieren wir einen engagierten, aufgeschlossenen und liebenswerten Menschen, der sich nicht nur für den Erhalt unserer Natur einsetzte.

Der Vorstand